Bergsteigen

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© Elisabeth Begert DAV Hersbruck
Wanderung rund um Cheb/Eger
Auf der Suche nach einem vergessenem Turm
08.06.2023

Es ist kaum zu glauben, dass ein 18 Meter hoher Turm auf einem 638 Meter hohen Berg in Vergessenheit geraten kann. Wenn dieser Turm außerdem nur 4 Kilometer von einer Stadt entfernt ist, scheint dies ganz absurd und unmöglich zu sein. Die tragische Geschichte des vergangenen Jahrhunderts ließ es dennoch dazu kommen, dass der Bismarckturm auf dem Grünberg für lange Zeit den Einwohnern von Cheb/Eger völlig unbekannt war. Diesem Geheimnis ging eine Wandergruppe der DAV Sektion Hersbruck nach.

© Felix Unterberger DAV Hersbruck
Grundkurs Hochtouren - nachhaltig unterwegs
Berge by fair means
15.06.2023

Am Donnerstag, 15. Juni, fanden sich früh morgens um 5:30 Uhr sechs hochmotivierte TeilnehmerInnen des Grundkurs Hochtour im Nürnberger Hauptbahnhof ein. Nach etlichen, aber erstaunlich reibungslosen Umstiegen (ICE, EC, ÖBB und Bus) wurden wir noch mit dem Berg-Taxi ins Obersulzbachtal gefahren.

© DAV Hersbruck
Damenskitour in der Sesvennagruppe
Beste Bedingungen und ausgezeichnete Betreuung bei der Damenskitour
03.03.2023

Gemeinsam mit unseren beiden Tourenleitern Hans Hörl und Bernd Winter fuhren wir - sieben Damen aus dem DAV Hersbruck - in Fahrgemeinschaften am frühen Freitagmorgen los. Unser Ziel: Die Sesvenna-Hütte. Diese liegt auf 2.262 m in der Sesvennagruppe, am
Talschluss des Vinschgauer Seitentals Schlinig.

© Bettina Schoetz DAV Hersbruck
Spaghetti via Ferrata -
Eine wunderschöne Klettersteigtour durch die imposante Brenta
31.08.2023

Am Donnerstag den 31.08 war es endlich so weit - es ging los auf die schon lange herbeigesehnte Klettersteigtour durch die Brenta. Einige der Teilnehmer waren bereits Wiederholungstäter - andere zum ersten Mal mit von der Partie und somit voller Vorfreude, was wohl auf sie warten würde.