MTB

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© Michael Wagner
Zum Feierabend auf den Glatzenstein
05.06.2024

Fast schon eine Sundowner-Tour war das, zu der Michi Wagner am Mittwoch auf den Glatzenstein geführt hat.

© Michael Wagner
MTB-Techniktraining für Einsteiger
Tipps und Training im Gelände und auf dem pump-track. Ein Bericht von Michi Wagner
12.05.2024

Viel Neues lernten die Teilnehmenden beim MTB-Techniktraining für Einsteiger. Grundposition auf dem Bike, richtiges Bremsen, Kurventechnik und Gewichtsverlagerung wurden durch abwechslungsreiche Aufgaben geübt und im Gelände angewandt. 

© Michael Wagner
27 Biker bei MTB-Eröffnungstour
Abwechslungsreiche Tour bei bestem Frühlingswetter
07.04.2024

Die MTB-Saison des DAV Hersbruck ist eröffnet. Bei sommerlichen Temperaturen wurde eine abwechslungsreiche Tour gefahren. Startpunkt war die Kletterhalle in der Happurger Str. 17. Über den Reschenberg ging es nach Kruppach und weiter über den Prosberg in das Hammerbachtal. Nach einem steilen Anstieg bei Breitenbrunn ging es ab Vorderhaslach wieder bergab zum Stausee. Nach rund 30 Kilometern und 550 Höhenmetern wurde am Baggersee auf die gelungene Tour von Guide Michael Wagner angestoßen.

Ab sofort startet jeden Mittwoch um 18 Uhr auch wieder die MTB Feierabendrunde. Die MTB-Guides des DAV Hersbruck führen interessierte Biker ca. 2 Stunden lang zu ansprechenden Touren. Startpunkt ist an der Kletterhalle.

© Matthias Wild, DAV Hersbruck
Mit dem MTB rund um den Übungplatz Grafenwöhr
Der Auftakt des MTB-Tourenprogramm 2023 führte rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr.
04.06.2023

Mit einer Fläche von über 230 km² ist der Oberpfälzer Militärübungsplatz der US Armee einer der größten seiner Art in Europa. Bei diesen Zahlen war eine Langdistanztour angesagt. Manch einer fragte sich "Was wird das für eine Runde?" Unser Guide Matthias Wild meinte im Vorfeld "...trailmäßig sei nicht zu viel zu erwarten, bei der großen Distanz müsste auch mal Strecke gemacht werden..."   Ob das eine unspektakuläre Schotterrunde werden sollte? 

© Matthias Wild, DAV Hersbruck
Trails im Veldensteiner Forst
Mit den ausgeschilderten Gravel-Strecken "Betzengravel" oder "Plecher Zehner" wurde die Gegend in letzter Zeit bei den Radfahrern deutlich beliebter.
17.09.2023

Der Veldensteiner Forst ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Bayern. 

Wir wollten sehen, ob es dort neben Forstautobahnen auch für Mountainbiker Interessantes gibt. Für diese Erkundung stand mit dem Guide Matthias Wild ein ausgesprochener Gebietskenner parat. 

© Andreas Schlang, DAV Hersbruck
Noch mal so richtig aufgedreht
Motivierte Radsportfreunde unterwegs auf einer Traumstrecke mit vielen Trails
15.10.2023

Bei unserer diesjährigen Abschlusstour präsentierten uns die Tourguides Andreas Schlang und Christoph Sontheimer ein ganz besonderes Schmankerl. Die herausfordernde Etappe (55km/850hm) führte von Laufamholz über den Nürnberger Tiergarten auf den Moritzberg (höchster Punkt mit 604m) und wieder zurück nach Hersbruck.