© Matthias Wild, DAV Hersbruck

Trails im Veldensteiner Forst

Mit den ausgeschilderten Gravel-Strecken "Betzengravel" oder "Plecher Zehner" wurde die Gegend in letzter Zeit bei den Radfahrern deutlich beliebter.

17.09.2023

Der Veldensteiner Forst ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Bayern. 

Wir wollten sehen, ob es dort neben Forstautobahnen auch für Mountainbiker Interessantes gibt. Für diese Erkundung stand mit dem Guide Matthias Wild ein ausgesprochener Gebietskenner parat. 

Von Hersbruck aus ging es zuerst in gut 20 Minuten mit der Regionalbahn nach Neuhaus an der Pegnitz. Nach einem kurzen Einrollen auf Forststraßen, ging es schon auf die ersten feinen Wege. Am westlichen Rand begrenzt der Fränkische Gebirgsweg den Forst, dieses Teilstück lag auch auf unserer Strecke. (Sogar die MTB-Gruppe der DAV Sektion Frankfurt war mehrere Tage auf dem kompletten Gebirgsweg unterwegs, wie wir bei einer späteren zufälligen Bekanntschaft bei der Brotzeit erfahren hatten). Forstautobahnen wurden oft nur gekreuzt oder als Transferstück von einem Trail zum Nächsten genutzt. Einige Naturdenkmäler wie Großer Lochstein oder Eislöcher waren am Wegesrand zu bestaunen. Beim Ritt durch das Wegelabyrinth des Veldensteiner Forstes bekommt man eine ungefähre Vorstellung von der Größe des Waldgebietes. Bei dieser großen Fläche ist gut nachzuvollziehen, dass der Wolf hier wieder ein ideales Rückzugsgebiet gefunden hat. Wir haben ihn allerdings, oder zum Glück, nicht zu Gesicht bekommen.

Nach 53 km mit 850 HM und vielen schönen, kurzweiligen Trails bei allerfeinstem Spätsommerwetter durfte eine anschließende Einkehr im Grenz-Zoigl in Ranna natürlich nicht fehlen, besonders nachdem der ursprünglich geplante Termin der Tour ja auch noch extra an die Öffnungszeiten der Wirtschaft angepasst wurde (was auch noch nicht allzu oft bei den MTB-Touren vorgekommen ist :-

Text: Andreas Schlang

Fotos: Matthias Wild