© Michael Wagner

MTB Tagestour in der Fränkischen Schweiz

Mit dem Mountainbike entlang der Felsen

01.06.2025

Anfang Juni führte MTB Guide Michi Wagner zu einer abwechslungsreichen wie herausfordernden Tour durch die Fränkische Schweiz. Hier kommt sein Bericht...

Eine Gruppe von sieben Mountainbiker trafen sich schon zeitig um 9 Uhr am ersten Sonntag im Juni am Parkplatz des Skiliftes in Spies. Nach entspanntem Einradeln ging es auf dem Fuchsweg an den Stierberger Felsen gleich fahrtechnisch ordentlich zur Sache. 

Dabei konnte man u.a. den Jura-Elefant entdecken, eine bekannte Felsformation. Dieser anspruchsvolle Abschnitt, forderte gleich die ersten Schweißperlen. Bei ein bis zwei kurzen Tragepassagen mussten die Biker ihre Muskelkraft in den Armen unter Beweis stellen.

Nächste Station war Betzenstein, wo es aber nur eine kurze Trinkpause gab. Die Mittagspause fand in einem schönen Biergarten in Bernheck statt. Gestärkt ging es weiter nach Plech, wo entlang der Fleischlochhöhle geradelt wurde. Fahrtechnisch nicht zu unterschätzen, da viele kleine Felsen auf dem Weg waren, um die man sich gut herumschlängeln musste.

Als letzten großen Anstieg galt es noch den Eibgrat zu überwinden. Über Spieß ging es dann wieder bergab zum Skiliftparkplatz, welcher der Ausgangs- und Endpunkt der Tour war. Gerade noch rechtzeitig! Der frühe Start hatte sich als klug herausgestellt, da sich am Nachmittag heftige Gewitter ankündigten und diese tatsächlich auch kamen.

Die MTB-Tour dauerte gute 5,5 Stunden und war mit 40 Kilometern Strecke und 940 Höhemetern, eine herausfordernde Tagestour.