© A.Schlang / DAV Hersbruck

Erste Hilfe Kurs unserer Trainer

Erste Hilfe Kurs exklusiv für die DAV Trainer*innen

25.03.2023

Jeder wünscht sich, dass unser Alltag oder unsere Freizeitaktivitäten ohne medizinische Notfälle abläuft. Allerdings lässt sich dies nicht immer ausschließen. Darum gilt es, für den Ernstfall vorbereitet zu sein, damit man entsprechend schnell handeln kann.

Dies wurde am Samstag, 25.03.2023 in den Schulungsräumen des BRK in Hersbruck trainiert. Heidi Miller von unserer Geschäftsstelle hat für 11 Trainer aus unterschiedlichen Sparten einen exklusiven Kurs organisiert. Neben der Theorie gab es auch mehrere praktische Einheiten. Das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage sowie der Umgang mit einem DeFi wurden ausgiebig geübt. Anhand zahlreicher Fallbeispiele wurde besprochen, was in den entsprechenden Situationen zu tun ist. Immer wieder gab es gute Praxistipps, z.B. zu Notfall Apps, Standortübermittlung...
Alle Teilnehmer konnten beim Kurs ihre Fertigkeiten auffrischen und ergänzen - nun hoffen wir auf ein unfallfreies Bergsportjahr.

Falls es doch mal zu einem Bergunfall kommen sollte, findet Ihr hier auf unserer Website alle nötigen Formulare um einen Schadensfall melden zu können.

Text und Fotos: Andreas Schlang