© DAV / Mirjana Neumann

Die Geschäftsstelle im Hirtenhaus ist wieder voll besetzt

Mirjana Neumann stellt sich vor.

15.11.2026

Seit Anfang November können wir Mirjana in unserer Geschäftsstelle im Hirtenhaus begrüßen.

Ich freue mich seit Anfang November in der Geschäftsstelle des DAV Sektion Hersbruck im Hirtenhaus tätig zu sein und noch mehr freue ich mich euch alle bald persönlich kennenlernen und vor Allem unterstützen zu können.

Mein Name ist Mirjana Neumann, mein Name kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien, denn da sind auch meine Eltern her, die in den siebziger Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland, genauer gesagt Oberfranken gekommen sind. Für die, die Jugoslawien nicht mehr kennen – Google hilft euch 😉! Aufgewachsen bin ich inmitten der Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels, nämlich in der Gemeinde Sonnefeld. Der Schützenverein und der ortsansässige Bayern-Fan-Club haben mich bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr hauptsächlich sozialisiert. Dann zog es mich in die Welt hinaus, nach etwa zwei Jahren im schönen Rosenheim bin ich für ein Jahr ins Heimatland meiner Mama gezogen und habe viele Erfahrungen mitnehmen und neue Menschen kennenlernen dürfen. Dann folgten elf Jahre in Nürnberg. Im Herzen ein Stadtmensch geworden, verliebte ich mich in meinen jetzigen Ehemann, der sein Haus auf dem Dorf schon gekauft hatte. Also bin ich seit fast zehn Jahren „Aspertshieferin“. Zugegeben fiel mir anfangs das Dorfleben sehr schwer, aber dann kam Corona und das veränderte alles. Plötzlich habe ich es genossen die Freiheit auf unserer schönen Terrasse und dem noch schöneren Garten genießen zu können, Spaziergänge und Wanderungen zu unternehmen - ohne mit dem Auto irgendwo hinfahren zu müssen und natürlich diese besondere Ruhe zu spüren – besonders während der Flugverbote. Seitdem haben wir unseren Gemüsegarten kontinuierlich erweitert und freuen uns jedes Jahr über unsere Ernte.

Beruflich war ich hauptsächlich im Vertriebsbereich tätig, habe etliches organisieren und Prozesse mitgestalten dürfen, am liebsten habe ich die Auszubildenden betreut und mich gefreut, wenn ich sie ein wenig auf ihrem Weg begleiten durfte. Deshalb freue ich mich jetzt auch auf unseren gemeinsamen Weg auf dem ich euch tatkräftig bei euren Projekten, Aktionen und anderen Vorhaben unterstützen und begleiten möchte.