© Bernd Lindner DAV Hersbruck

Alter schützt vor Klettern nicht

Auch mit über 80 Jahren fasziniert der Klettersport unsere Mitglieder

13.04.2023

Unsere Kletterhalle hat seit ihrem Start im Dezember 2018 unserer Sektion großen Auftrieb gegeben. Unter dem Motto „eine Kletterhalle für alle“, wagten auch ältere Mitglieder einen Neustart.

Hervorzuheben ist hier Friedrich „Fritz“ Leikauf, der mit seinen über 80 Lenzen nach vielen Jahren Kletterpause im Jahr 2019 einen Toprope- und einen Vorstiegskletterkurs absolviert hat.

Fritz war auch Mitglied in der Sektion Mittelfranken und unternahm Anfang der 70er Jahre zahlreiche Touren in den Alpen. Mit seinen Gefährten Friedl Fuhrmann, Adolf Götz und Conny Raum war er oft in den Bayerischen Alpen (u. a. Watzmann-Ostwand) oder den Dolomiten (Schleierkante, Grand Pilaster) unterwegs. Er war auch an der Gründung der RSG Lauf maßgeblich beteiligt.

Unter der Leitung von Thomas Haas existiert seit Öffnung der Halle der Montagsklettertreff. Hier treffen sich alle Altersgruppen sowie alle Leistungsstufen zum entspannten Klettern und jede/r respektiert jede/n. Zu den regelmäßigen Besuchern gehört seither auch Fritz, der bei diesem Treff mit den verschiedensten Seilpartner/innen unterwegs ist.

Lieber Fritz, wir wünschen viel Gesundheit und noch viel Spaß am Klettern.