MTB-Techniktraining Einsteiger

Techniktraining Einsteiger28. April 2019
Fotogalerie
Am Jedermann-Sportplatz in Hersbruck haben sich sechs Teilnehmer am Sonntag Morgen trotz regnerischen Wetter getroffen, um ihre Fahrtechnik für das Mountainbiken zu verbessern oder aufzufrischen.

Dabei wurden die grundlegenden Fahrtechniken wie die Grundposition, richtiges bremsen, Kurventechnik und Gewichtsverlagerung durch abwechslungsreiche Aufgaben geübt. Der Parcours war gespickt mit verschiedenen Hindernissen, wie bspw. Holz-Latten, um das Hinterrad und Vorderrad zu entlasten; Hütchen-Slalom auf steilen Gelände; Stehversuch auf steilen Gelände; Hütchen während der Fahrt vom Boden aufheben; des weiteren wurden Balance-Übungen gemeinsam in der Gruppe geübt, wie Stehversuch mit Festhalten am Lenker eines anderen Fahrers. Zum Mittagessen konnte man sich mit köstlichen Pasta im Restaurant Schwarzen Adler wieder aufwärmen. Am Nachmittag wurde dann das Gelernte in die Tat umgesetzt. Bei unterschiedlichen schwierigen Single Trails; einmal am Trimm-Dich-Pfad oberhalb vom Stadtteil Weiher und dann noch am Reschenberg; war die Balance und die Gewichtsverlagerung ganz schön gefordert. Aufgrund der nassen Verhältnisse waren die ausgesuchten Strecken sogar noch etwas anspruchsvoller, als das eh schon der Fall ist.

Es war ein erfolgreicher & sturzfeier Kurs, indem jeder Teilnehmer nun erweiterte Möglichkeiten bei der Tourenwahl hat sowie Freude an neuen Herausforderungen mit nach Hause nehmen konnte.

Autor: Michael Wagner