© Axel Zwiener

Island - Reise in eine vorzeitliche Welt

Atemberaubende Landschaftsaufnahmen aus einem Land im hohen Norden

25.04.2024

Der Sektionsabend am Donnerstag, 25. April 2024, führte die Besucherinnen und Besucher jenseits des 63. Breitengrades. Axel Zwiener aus der Sektion Ansbach hat Island mehrfach bereist und dabei faszinierende Fotoaufnahmen gemacht, die er zu einem detaillierten und für das Auge sehr ansprechenden Vortrag zusammengestellt hat.

Ein Siegerländer, der im fränkischen Seenland Wurzeln geschlagen hat und erst spät seine Passion für die Berge und noch später seine Leidenschaft für das Fotografieren entdeckt hat, das ist Axel Zwiener. Wir konnten ihn dafür gewinnen, uns seinen Reisebericht ISLAND – Reise in eine vorzeitliche Welt am Sektionsabend vorzustellen. Zu Beginn der Reise lernten wir die Hauptstadt Reykjavik kennen. Moderne Gebäude, wie das Konzerthaus Harpa, das Sonnenfahrt-Denkmal oder Alltagsimpressionen aus einer jungen, modernen Stadt hatte Axel gekonnt mit seiner Kamera eingefangen.

Schnell war allen Zuschauenden klar, dass hier ein Könner fotografiert. „Ich plane meine Foto-Reisen sehr genau“, erklärt Axel und geht gerne auf die Detailplanung ein. „Jeder Tag ist durchstrukturiert. Dabei liegt das Augenmerk stets auf dem Wetter, der Tageszeit, zu der ich an einem bestimmten Ort sein möchte und natürlich auf der passenden Ausrüstung für das jeweilige Fotomotiv. Dabei kommen unterschiedlichste Objektive aber auch schon mal eine Drohne zum Einsatz.“

Eindrucksvoll, wie man in Island den Elementen und ihren gewaltigen Kräften nachspüren kann. Da gibt es Tafelvulkane, Gletscher, erodierte Bergmassive, Lavastrände und vegetationsloses Hochland aber auch Strände, an denen die Brandung wüten kann, schäumende Wasserfälle und verzweigte Flussdeltas sowie faszinierende Pflanzen und Tiere, die hier ihren Lebensraum gefunden haben. In der Silfra-Spalte steht man buchstäblich zwischen den Kontinenten. Hier können Reisende zwischen der Eurasischen und der Nordamerikanischen Spalte stehen, gehen, schnorcheln ober in die Tiefe tauchen. Zugegeben, etwas schwer vorstellbar, bei einer Wassertemperatur von nur zwei bis vier Grad. Die zahlreichen Wasserfälle im isländischen Hochland beeindruckten durch die unterschiedliche Zusammensetzung der Gesteins-Varianten, über die sie herabfließen. Atemberaubend waren dabei die Basaltfackeln von Aldeyjafoss, die Axel Zwiener bei schönstem Abendlicht leuchtend rot fotografieren konnte.

Der Vortrag bot aber nicht nur Natur-Highlights, für die Island jede Reise wert ist, auch Informationen zur Reisegestaltung, Streckenplanung oder der Campingplatzauswahl gab der Island-Experte gerne an die Zuhörenden weiter. Darüber freute sich vor allem Uschi Bauer, die als besonders aufmerksame Zuschauerin an dem Abend auch das Fotobuch von Axel Zwiener gewann, denn sie plant mit ihrer Familie im Juni eine Reise nach Island.

Wir danken Axel Zwiener für diesen kurzweiligen Abend und wünschen ihm viel Gesundheit und guten Wind für weitere Fotoreisen, sowie unseren Gastgebern, der Familie Eberhard und ihrem Team aus dem Landhotel Grüner Baum in Kühnhofen.

Text: Heidi Miller