© Elisabeth Begert

Ein Wanderausflug in die Weinberge

Traditionelle Weinfahrt mit den Begerts

20.09.2025

Der Herbst lädt zu entspannten Wanderungen dür die unterfränkischen Weinberge ein. Die gesellige Einkehr darf dabei auch nicht fehlen.

Zur traditionellen Weinfahrt startete ein Bus mit unternehmungslustigen DAV’lern nach Ochsenfurt, um dort zuerst einmal zu einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen einzukehren. Unterwegs hat Elisabeth bereits einiges über die größte Stadt im Landkreis Würzburg berichtet. Die historische Altstadt besticht mit einer mittelalterlichen Befestigungsanlage, vielen schönen Fachwerkhäusern und vor allem mit dem Wahrzeichen der Stadt, dem wunderschönen neuen Rathaus aus dem Jahr 1513. 

Dieter wanderte dann mit 21 Teilnehmern zuerst den Main entlang nach Kleinochsenfurt, um dann auf den Höhenweg nach Sommerhausen zwischen Weinbergen aufzusteigen, der wunderschöne Ausblicke auf den Main bietet. Natürlich wurde hier auch die eine oder andere Traube genascht.

Nachdem es auch im Alpenverein nicht nur wanderlustige sportliche Mitglieder gibt, sondern auch altgediente Senioren, die an Wanderprogrammen nicht mehr teilnehmen können, wurde seit einigen Jahren ein TWIN-Konzept eingeführt. Elisabeth kümmert sich um diese Gruppe und unternimmt kleinere Spaziergänge oder wie hier in Ochsenfurt eine kleine Stadtbesichtigung. Dieses Konzept kommt sehr gut an und immer wird der Ruf laut, die Begerts mögen doch im nächsten Jahr wieder eine derartige Weinfahrt organisieren. 

Zum gemütlichen Abschluss trafen sich beide Gruppen in einer Heckenwirtschaft hoch über Sommerhausen. Nach einem kurzen Abstecher auf dem Skulpturenweg mit Blick auf die Veste Marienberg konnte man auf der der wunderschönen Terrasse diesen wahrscheinlich letzten Sommerabend genießen.