24.11. - 25.11.2012

Wie schon der Topropekurs letzte Woche, war auch der Kurs zum Kletterschein Vorstieg ausgebucht.

13 voll motivierte Kletterer und Kletterinnen erschienen Samstag den 24. November pünktlich um 9 Uhr in der Kletterhalle Kunstgriff in Altdorf. Und gleich zum Start mussten alle hochkonzentriert ein Positionswechselspiel machen. Wer da noch nicht wach war, wurde es ganz schnell. Nun ging es ans richtige Clippen und an einwandfreies Sicherungsverhalten im Vorstieg. Unterschiedliche Vorkenntnisse und unterschiedliche Sicherungsgeräte wurden recht schnell harmonisiert, so dass Andrea und ich dem weiteren Verlauf entspannt entgegensahen. Nachdem die Sicherheitsthematik saß, konzentrierten wir uns voll und ganz auf's Klettern. Breiten Raum erhielt das Thema Stürzen im Vorstieg. Manch eine(r) musste gehörig über seinen Schatten springen und der Eine oder die Andere hatte vielleicht sogar Spaß beim Stürzen. Am zweiten Tag durfte dann jeder sein Projekt klettern und da ist so mancher über sich hinaus gewachsen. Auch in diesem Kurs gab es keinen "Sitzenbleiber", alle haben die Prüfung bestanden. Bleibt uns nur noch Euch viele schöne und unfallfreie Kletterstunden zu wünschen.

Thomas Haas