19.02.2012

Am Sonntag 19. Februar gingen wieder Kletterinnen und Kletterer aus verschiedenen Sektionen in der Kletterhalle "Kunstgriff" in Altdorf an den Start. Ziel war es wieder beim "Rotpunkt" Klettern möglichst viele Punkte zu sammeln.

Mit dabei waren u. a. die Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, Anja Färber und Jeremie Lecomte. Trotzdem war dieses mal alles ein bißchen anders. Die Sektion Hersbruck hat den Titel eines Stadt-/Vereinsmeisters ausgeschrieben und Andrea Albert hat sich vor der harten männlichen Konkurrenz durchgesetzt. Eine neue Bewertung für Kletterer über 50 hat ebenso viel Zuspruch gefunden. Obwohl die Kletterzeit gegenüber dem letzten Jahr auf insgesamt 4,5 Stunden verlängert wurde, war dieses Jahr auch wieder die Tatik mitentscheidend. Denn jede Route durfte nur insgesamt zweimal geklettert werden und man mußte aufpassen, dass man nicht gleich am Anfang sein "Pulver" verschoss. Sehr zur Freude des Organisators waren wieder starke Teilnehmer aus den befreundeten Sektionen Röthenbach, Altdorf, Ansbach, Nürnberg, Erlangen sowie aus Freising am Start. Unangefochten wie auch im letzen Jahr wurde Jeremie Leconte Gesamtsieger mit 3.940 Punkten und 32 gekletterten Routen. Der zweite Platz in der Gesamtwertung ging an Birgit Plankensteiner mit 3.020 Punkten und 31 Kletterrouten. Knapp dahinter schaffte Anja Färber den dritten Platz in der Gesamtwertung mit 2.870 Punkten und 27 geklettern Routen. Besonders anerkennend war die Leistung von der 12jährigen Celine Strobel, bei 14 gekletterten Routen waren die leichtesten Routen eine 6- und bei sechs weiteren Routen stand jeweils mindestens eine 7- bis 7+ davor. Eine wirklich starke Leistung. Alle Teilnehmer sind auch dieses Jahr wieder bis an ihre Grenzen gegangen und waren mit ihren persönlichen Leistungen sehr zufrieden. Vielen Dank an den Organisatior Thomas Haas und den DAV Hersbruck für die gelungene Veranstaltung. Und an alle die nicht dabei sein konnten oder waren, merkt Euch jetzt schon mal den nächsten Klettermarathon im nächsten Jahr vor - ihr habt dieses Jahr viel Freude, gute Stimmung unter den vielen Kletterern und vorallem viele Kletterrouten verpasst!

Startklasse Mädels bis 15     
1. Celine Strobel     DAV Nürnberg/Noris
    
Startklasse Frauen 31 bis 50     
1. Birgit Plankensteiner     DAV Erlangen
2. Anja Färber     DAV Erlangen
3. Andrea Albert     DAV Hersbruck
    
Startklasse Männer 16 bis 30     
1. Jeremie Leconte     DAV Nürnberg
2. Johannes Dischner     DAV Hersbruck
3. Max Schleifer     DAV Nürnberg
    
Startklasse Männer 31 -50     
1. Alexander Marmon     DAV Röthenbach
2. Peter Kleinschnittger     DAV Hersbruck
3. Erich Schleifer     DAV Nürnberg
    
Startklasse Männer über 51     
1. Rüdiger Penkwitt     DAV Freising
2. Karlheinz Kirsch     DAV Hersbruck
3. Peter Dischner     DAV Hersbruck
    
Stadt-/Vereinsmeisterin Hersbruck     
Andrea Albert     

Doris Burkhardt