19.11. - 27.11.11

Am 19. und 20. November stand in der Kletterhalle Kunstgriff in Altdorf Ausbildung und Prüfung zum Kletterschein Toprope an. Mit 15 Teilnehmern war der Kurs seit langem ausgebucht. Wir hatten Teilnehmer, die noch nie geklettert sind und solche die nach unterschiedlicher Pause wieder einsteigen wollten.

Nach zwei für die Teilnehmer anstrengenden Tagen mit Bouldern, ins Seil einbinden, Partnercheck, richtiges Sichern und natürlich klettern hatten sich alle Ihren Kletterschein Toprope redlich verdient.

Eine Woche später am 26. und 27. November waren die Vorsteiger dran. Nun ging es daran Routen eigenständig vorzusteigen. Deutlich anspruchsvoller als noch eine Woche zuvor, wurde von wieder 15 Teilnehmern einiges abverlangt. Insbesondere das Sturztraining - ein besonders wichtiges Element beim Vorsteigen - brachte den Einen oder die Andere an seine Grenzen. Aber auch dies klappte und wieder konnten für alle 15 der Kletterschein Vorstieg ausgestellt werden.

Es liegen zwar schon Anfragen für weitere Kletterscheinkurse vor, aber leider heisst es 12 Monate warten bis zu den nächsten Kursen im November 2012. Noch ein Tipp: rechtzeitige Anmeldung erspart die spätere Enttäuschung.

Der Abschluß des Wochenendes gehörte unseren Kleinsten. 18 Kids von kniehoch bis Teenies konnten sich unter fachkundiger Aufsicht so richtig austoben. Besonders beliebt war die Riesenschaukel quer durch die Halle. Und ich bin mir sicher, da waren einige dabei die irgendwann bei den Kletterscheinkursen wieder auftauchen.

Danke an Robert Bruckner, Andrea Albert und Ernst Künzel für die tolle Unterstützung.

Thomas Haas