Loipenbedingungen Waller

Loipenbericht für 16.01.2024

Die Schneefälle der letzten Tage waren begleitet von kräftigem Wind. Wir haben nur ca. 10cm Schnee bekommen. Viele Maulwurfshaufen und Stellen, an denen der Schnee weggeblasen wurde, lassen noch keinen Loipenbetrieb zu. Die Wettervorhersage mit Regen, Schneeregen und Wind lädt eher zu verhaltener Prognose ein. Wir melden uns, sollte es die nächsten Tage besser werden.

Loipenbericht für 23.12.2023 - update

Kein Frost, Regen und das sich fortsetzende Tauwetter lassen es nicht zu, dass wir die Loipen neu spuren. Die steigenden Temperaturen und der feuchte Boden lassen die Schneeauflage im Laufe des Tages weich werden. Langlaufen ist eingeschränkt möglich.

Die Aussichten die nächsten Tage sind nicht besser. Weiter Tauwetter und Regen. Sobald es wieder kälter wird und ein Loipenbetrieb möglich ist, melden wir uns hier. 11 Tage Langlaufen im Dezember sind ein sehr guter Start in die Saison.

Loipenbericht für 09.12.2023

Weiterhin ist die Schneelage ausgezeichnet. In der Nacht gab es maximal leichten Bodenfrost über dem Schnee. Am Freitag wurde die Klasssische Loipe ins Grafenbuch und zurück über Nonnhof, Wörleinshof nach Lieritzhofen gespurt. Auch im Bereich Windrad und Richtung Schupf haben wir die Skatingloipe etwas verbreitert und eine zusätzliche Klassikspur gelegt. Der Boden ist immer noch nicht gefroren und deshalb werden im Laufe des Tauwetters die feuchten Stellen Stück für Stück wieder zu sehen sein. Für den Samstag ist tagsüber trockenes teils sonniges Wetter bei 1-4 Grad vorhergesagt. Die Loipen werden heute prima zu laufen sein, auch wenn es langsam weicher werden wird. Den heutigen Tag gilt es zu nutzen!

Loipenbericht für 08.12.2023

Donnerstagabend haben wir die Skatingloipe nochmal gewalzt. Es folgt eine sehr kalte Nacht zum Freitag. Insgesamt liegen aktuell gut 30 cm kompakter Schnee. Die bestehenden Loipen, die Sparkassenfamilienloipe Nr. 1 und der Teil der Loipe Nr. 2 Richtung Schupf sind in fast perfekten Zustand. Fest und griffig, einzig einige Ackerwellen fordern die Lauftechnik heraus.

Die Schneelage und der stabile Loipenzustand des Bestands erlauben uns am Freitag Vormittag eine Fahrt durchs Grafenbuch, Nonnhof, Wörleinshof und Lieriftzhofen (Loipe Nr. 4) zu wagen. Trotz des gemeldeten Tauwetters hoffen wir euch damit für das Wochenende eine schöne Alternative in der Klassischen Technik anbieten zu können

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für euer großzügigen Einlagen in die Loipenkassen. Können wir gut gebrauchen. Vielen Dank.

Loipenbericht für 07.12.2023 - update 7:45 Uhr

Ca. 15 cm  Neuschnee fielen am gestrigen Nikolaustag. Langlaufen ist weiterhin sehr gut möglich. Unsere Unterlage vom Montag ist noch prima in Schuss. Gestern Abend haben wir die Skatingloipe  frisch gewalzt und heute morgen sind bereits beide Loipen nochmal erneuert worden. Bis Samstag soll es laut Wetterbericht kühl genug und überwiegend trocken bleiben.

Loipenbericht für 05.12.2023

Nach zwei wunderbaren Tagen und kalten Nächten haben wir es gewagt und am Montagabend die Skatingloipe trotz der dünnen, aber harten Schneedecke vorsichtig aufgefräst und wieder gewalzt. Dazu noch etwas geschaufelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Skating Loipe ist in top Zustand. Klassisch kann man auch immer noch sehr gut laufen. Hier reicht es nicht um nochmal neu zu fahren. Da bekommen wir keine Spur mehr eingedrückt. Auch wenn es heute Nacht ein paar Zentimeter geschneit hat. Viel Spass die nächsten Tage. Sollte sich eine Änderung ergeben, schreiben wir es hier. PS: Die Loipenkasse am Parkplatz hat jetzt auch wieder eine Fahne! Weiterhin sind 7 km gespurt. Die Sparkassenfamilienloipe Nr. 1 und ein Teil der Loipe Nr.2 Richtung Schupf. Weitere Strecken ins Grafenbuch und nach Lieritzhofen können wir aktuell noch nicht befahren. Dort kann man jedoch schöne Skiwanderungen durch den lockeren Schnee unternehmen.

Loipenbericht für 03.12.2023

Nach eine kalten fast klaren Nacht und nur wenig neuem Schnee habe wir nicht neu gespurt. Die Loipen sind in weiterhin sehr guten Zustand. An einigen Stellen, an denen es Feuchtigkeit von unten gezogen hat, ist es jetzt teilweise hart und eisig. Es steht ein wunderbarer Langlauftag bevor.

Loipenbericht für 02.12.2023

Im Laufe des Freitags fielen einige Zentimeter Nassschnee. Nachmittags wurde gewalzt. Im Laufe der Nacht kühlt es etwas ab, bei leichtem Schneefall. Samstag vormittag werden die Klassischspur und die Skating Loipe neu gespurt. Der Boden ist immer noch feucht, jedoch sollte es im Laufe des Wochenendes noch etwas kälter werden. Damit erwarten wir fürs Wochenende gute Langlaufbedingungen. Weiterhin sind 7 km gespurt. Die Sparkassenfamilienloipe Nr. 1 und ein Teil der Loipe Nr. 2 Richtung Schupf.

Loipenbericht für 01.12.2023

Weiterhin gute Bedingungen. Heute hat es etwas geschneit und wir werden auf jeden Fall frisch walzen. Ob wir klassich neu Spuren müssen wir abwarten. Der Boden ist immer noch feucht und dann ist es evtl. schwierig für die große Maschine nicht zu tief zu fräsen. Auf jeden Fall werden wir über das Wochenende eine schöne Loipe haben.

Loipenbericht für 29.11.2023 - Saisonstart

Liebe Langlauffreund:innen es geht los! Hoffentlich sind die Ski alle gewachst und ihr ausreichend fit. In Waller liegen aktuell 20 cm Schnee und die ersten 7 km Loipe sind Klassisch und Sakting bestens präpariert. Viel Spaß bei Langlaufen und drpck die Daumen, dass es kalt bleibt.

Loipenbericht für 28.11.2023

Ja, es hat ordentlich geschneit (gut 15 cm) und es soll die nächsten Tage auch weiter winterlich bleiben. Der Boden ist noch nicht durchgefroren, aber wir sind bereit und werden euch sobald es zu Spuren geht, hier per Loipenbericht informieren. Vielleicht gibt es ja einen frühen Saisonstart. Drücken wir die Daumen.