Erste Hilfe Auffrischung für unsere Trainer

06. Februar 2021

Erste Hilfe Kurs beim BRK in Lauf a.d.P. Heidi Miller von unserer Geschäftsstelle hat schon letzten Herbst die Vorbereitungen begonnen. Es war gar nicht so einfach einen Termin zu bekommen. Umso glücklicher waren wir jetzt endlich einen exklusiven Kurs für unsere TrainerInnen anbieten zu können. Die verfügbaren Plätze waren schnell ausgebucht und so nahmen 12 Trainer/Fachübungsleiter unserer Sektion an dem 1. Hilfe Kurs am 6.2. teil um dieses wichtige Thema gemeinsam aufzufrischen.
Von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr konnten sich alle nochmal Themen wie:
- Notruf absetzen
- Stabile Seitenlage
- Herzdruckmassage
- Kreislaufprobleme
- Versorgung von Verletzungen
- Rechtliche Fragestellungen (z.B. Medikamentengabe)
annehmen bzw. offene Fragen klären.
Bei manchen war der letzte Kurs doch schon eine ganze Zeit vergangen, so dass es sich wirklich für alle gelohnt hat.
Auch die strikten Corona-Auflagen waren kein großes Hindernis, wenn auch die gesamte Zeit FFP2-Masken getragen und Abstände eingehalten werden mussten.

Das Feedback der Teilnehmer war durchwegs sehr positiv und so ist es an uns diesen Termin bald zu wiederholen - schließlich haben wir über 80 aktive Trainer.

Autor: Bastian Weidinger