Alpinkletter-WE September 2020

Alpinkletter-WE September 20206. Oktober 2020
Fotogalerie
Servus liebe Hersbrucker Bergfreunde,
ich bin vor ca. einem Monat nach Altdorf gezogen und bin begeistert von den Felsen hier in der Region. So wundert es mich auch nicht, dass das Frankenjura immer wieder gute Alpinisten hervorbringt.
Mit einem von diesen Bergfexen habe ich den 12. und 13. September im Wilden Kaiser verbracht.

Bei bestem Wetter haben wir zwei großartige Mehrseillängenklassiker (Alte Ostwand von Göttner, Meier und Biegler auf die Vordere Karlspitze (VI+) und die Westkante auch Westpfeiler genannte Route auf den Predigtstuhl von Zauner und Jaquet (V-)) erfolgreich bezwungen.
Da ich noch wenig Erfahrung mit alpinem Klettern habe war es einfach toll Euren Übungsleiter dabei zu haben. So konnte ich die schweren Längen im Nachstieg entspannt angehen und im Vorstieg darauf vertrauen, dass ich aufmerksam gesichert werde. Wen es also in die größeren Wände dieser Welt zieht kann ich einen Kurs bei Wolfgang nur ans Herz legen. Man wird sogar mit der großen Spiegelreflex beim Zittern abgelichtet :)

Autor: Christian vom ÖAV Sektion Stubai