© Bettina Schötz / DAV Hersbruck

Skiausfahrt und fundiertes Techniktraining

Unsere Skiausfahrt mit Techniktraining begann bereits in der Kletterhalle.

15.01.2023

Anhand zweier Videos über das Fahren im Tiefschnee und einer anschließenden Vorbesprechung bekamen wir eine gründliche Einführung in das Thema. Nach all diesen Informationen und Bildern wuchs die Vorfreude auf unsere Ausfahrt im Zillertal immer mehr. 
 

Der Schneebericht für unser Wochenende war leider nicht so ideal, es hatte im Dezember und Januar zu wenig geschneit, um eine solide Schneedecke für das Fahren außerhalb der Piste zu haben. Allerdings waren die Pisten gut präpariert und in Laufe der Woche gab es doch noch etwas Neuschnee. Auch der Wetterbericht war zumindest für dem Samstag und Sonntagvormittag ziemlich gut. 
Pünktlich um 15 Uhr starteten wir am Hersbruck Plärrer und fuhren bei Regen nach Pillersee. Nach einem leckeren Abendessen trafen wir uns zur Vorbesprechung für den nächsten Tag. Durch den Regen im Tal hatten wir berechtigt Hoffnung auf Neuschnee, die auch erfüllt wurde. 
Am kommenden Morgen ging es um 8:30 mit dem Skibus ins Skigebiet nach Fieberbrunn. Die erste Talabfahrt war gut geeignet zum „Warmfahren“ und „Kennenlernen“. Allerdings war diese flachere Piste eisig und schattig. Wir beschlossen, weiter hoch ins Skigebiet in Richtung Sonne und Neuschnee zu fahren. Hier oben machten wir die ersten Technikübungen mit unserem Skilehrer Stefan Wölfel und mit jeder Abfahrt gab es neue Aufgaben und Übungen, die anschließend durch ein individuelles Feedback für jeden einzelnen besprochen wurden. 
Beim Mittagessen gab uns Stefan mittels Videos, die er auf der Piste filmte, Tipps und Tricks, wie wir Technik und Fahrkönnen noch verbessern könnten. Am Nachmittag konnten wir das Gelernte nochmals vertiefen und bereits erste Erfolge feiern. 
Nach einem erfolgreichen Tag mit Sonnenschein, gutem Schnee, sehr guter Stimmung und einem finalen Einkehrschwung am Schirm, konnten wir vor dem Abendessen sogar noch in der Sauna relaxen. Zum Abschluss des Tages, gab es noch ein kurzweiliges LVS-Memory, das wir in gemeinsamer Gruppenarbeit zusammengefügt und gelöst haben. Andreas Schlang stand uns hierbei mit fachkundigem Rat und Tat zur Seite und ergänzte fehlende Informationen. 
Gleich am nächsten Morgen fuhren wir wieder mit dem Skibus nach Fieberbrunn und machten unter Anleitung von Stefan auf der Talabfahrt wieder großartige Übungen. Diesmal waren die Bedingungen nahezu perfekt, denn wir hatten griffigen Schnee. Die Erfolge durch die erlernte Technik wurden bei jedem einzelnen sichtbar. Der Groschen war gefallen und das Lächeln auf unseren Gesichtern wurde nach jeder Abfahrt immer breiter. 
Stefan machte immer wieder kurze Videos, so dass jeder die großartige Veränderung zum Vortag sehen konnte. Einige Szenen könnte man für den nächsten Willy Bogner Film nehmen😉. Am Nachmittag erreichte uns die angekündigte Schlechtwetterfront mit Nebel und Schneefall. Bei schlechterer Sicht konnten wir dennoch das Gelernte direkt anwenden und auch gut umsetzen. Alle Teilnehmer des Kurses fuhren im Vergleich zum Samstag besser und sicherer. 
Vielen Dank an unsere Trainier die uns mit einem unglaublichen Wissen, Erfahrung, Geduld und Begeisterung uns so viel gezeigt und beigebracht haben! Danke für dieses durchweg gelungene Skitraining! Wir freuen uns schon auf die Tour im nächsten Jahr.

Text: Bettina Schötz, Ingrid Aures