© DAV Hersbruck

Frischer Wind in der Jugendabteilung

Leonie Krieg und Konrad Miller - zwei neue Jugendleiter in der Sektion

23.08.2023

Den Klettergurt legt Leonie gar nicht ab, als sie sich nach dem Ende des Schnupperkletterns, das sie soeben geleitet hat, im Bistro der Kletterhalle zu mir setzt. „Das war toll, die Kinder kommen wieder“, freut sich Leonie, und strahlt mich an. Sie konnte die Schnupper-Kinder für das Klettern begeistern und hat ihnen gezeigt, welche Möglichkeiten und welchen Spaß dieser Sport mit sich bringt.

Seit den Sommerferien ist Leonie ausgebildete DAV-Jugendleiterin „Wandern & Klettern“. Ihre Ausbildung hat sie in Fischbachau absolviert und sich eingehend mit Themen rund um die Betreuung von Kinder- und Jugendangeboten befasst: Kennenlern-Spiele, Themenspiele zum Bereich Klettern und Wandern, aber auch Konfliktlösung, Knotenkunde oder Prävention standen auf dem Ausbildungsplan. Eine anspruchsvolle Wanderung, bei der 1000 Höhenmeter überwunden werden mussten und auch auf Situationen abseits des Weges eingegangen wurde, stellte eine besondere Herausforderung in dieser Ausbildungswoche dar. Doch Leonie hat das gut gemeistert und berichtet welch tolle Zeit sie während ihres Jugendleiter-Kurses hatte: „Wir hatten gleich eine WhatsApp-Gruppe, in der alle 14 Jugendleiter drin sind und schreiben uns. Wir tauschen uns aus, wer was macht und stimmen sogar die Nachfolge-Fortbildungen ab, damit wir uns wiedersehen“. In unserer Sektion ist Leonie eine feste Größe, wenn es um die Betreuung der Kindergeburtstage geht, aber auch für Neues ist Leonie offen – Mountainbike, zum Beispiel.

Das Mountainbike ist Konrads Sportgerät. „Rädchen“ ist sein Familien-Spitzname und Fahrräder sind seit klein auf seine Leidenschaft. Konrad Miller ist 16 Jahre und der jüngste Guide in der Mountainbike-Abteilung. Durch die Mittwochs-Feierabendrunden, zu denen sein Vater ihn mitgenommen hat, ist er in diese Abteilung reingewachsen. „Am Mittwoch fahren aber nur Erwachsene mit, deswegen wollte ich auch für die Jugend ein Angebot mit dem Mountainbike“, erklärt Konrad, der seine Ausbildung zum DAV-Jugendleiter „Mountainbike“ in Bad Hindelang abgelegt hat. „Die Jubi kannte ich schon vom Outdoorcamp der Jugend, aber die Berge drumherum, einschließlich das Oberjoch, die habe ich mit meinem Bike neu kennengelernt.“

Am Biken gefällt ihm die Geschwindigkeit – das Abfahren durch abwechslungsreiches Gelände, wo man sich immer wieder auf eine neue Wegsituation einstellen und schnelle Entscheidungen treffen muss. Aber auch das beharrliche Durchhalten, bis man oben auf dem Berg angekommen ist, findet Konrad reizvoll. „Es gehört beides dazu“, sagt er und erzählt von der Ausbildungszeit in Bad Hindelang, die ihm körperlich einiges abverlangt hat. Jeden Tag stand eine anspruchsvolle Biketour an. Morgens wurde die Route geplant – mit Karten (!), dann wurde gefahren. Ohne Einsatz eines GPS-Gerätes und mit Manöverkritik nach jedem selbständig geführten Teilabschnitt. „Ich habe viel gelernt und coole Jungs kennengelernt“, erzählt er begeistert. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Christine Krieg, der neuen Jugendreferentin beim DAV Hersbruck. Christine hat die engagierten Jugendlichen aus den verschiedenen Abteilungen zusammengebracht. Nun kennen sich die Jungen und Mädchen und feilen gemeinsam an Angeboten, die im Jahr 2024 vielen anderen Kindern und Jugendlichen zugutekommen sollen. „Wenn Du eine Idee für ein Angebot hast, gibt es bestimmt jemanden in der Sektion, des Dir hilft, diese umzusetzen“, sagt Konrad und lobt die Hilfsbereitschaft, die er bei den Mountainbikern und in der Jugendabteilung erfahren hat. „Mach´s einfach!“ Das ist nicht nur der Slogan des Alpenvereins, es ist ein Motto, dem sich auch die Jugend aus Hersbruck anschließt. Es herrscht Aufbruchstimmung in der Jugend und es ist eine wahre Freude zu sehen, wie hier etwas Neues entsteht.

Anmerkung der Redaktion: Wir gratulieren neben Leonie und Konrad auch Alissa Knopp zu ihrer bestandenen Jugendleiterinnen-Ausbildung, die wenige Tage nach Redaktionsschluss bekannt wurde